Menu

Land

70 ha Landfläche besitzt die Burgergemeinde Aarwangen.
54 ha sind an 16 örtliche burgerliche und an nicht burgerliche Landwirtschaftsbetriebe verpachtet.
Burger/innen werden bei der Vergabe privilegiert behandelt. Eine Pachtdauer beträgt im Minimum 6 Jahre.

Hauptkulturen auf dem Burgerland sind Kartoffeln, Zuckerrüben, Raps, Brotweizen, Gerste, Mais, Sonnenblumen, Kürbisse, Kunstwiese. Daneben finden sich auch Naturwiesen und ökologische Ausgleichsflächen, Obstbäume, Kirschbäume, Nussbäume.

Wissenswertes
Diverse Landkäufe- und -verkäufe wurden in all den Jahren getätigt. In den 70er- und 90er-Jahren wurden in der Sonnhalde Baulandparzellen veräussert.
Die Landzusammenlegung im Banfeld zur besseren Bewirtschaftung der Kulturfläche wurde 2014 umgesetzt.
Die Gasleitung verläuft durch einen Teil unseres Burgerlandes.
Die geplante Umfahrungsstrasse Aarwangen, mit dem Projekt von 2016, wird die Landfläche der Burgergemeinde massgeblich betreffen.

Zum Seitenanfang